Ausgewählte abgeschlossene Projekte
Dieser Mercedes Benz »Ponton« hat eine ganz besondere Historie, denn dieser ist seit seinem Baujahr 1955 in Familienbesitz. Mehr noch – mit dieser Limusine fahren traditionell alle Familienmitglieder zum Traualtar. Wie oft die Familie in 65 Jahren Hochzeit feierte, wissen wir nicht genau. Vor der kürzlich erfolgten Trauung sollte der geliebte Benz wieder in neuem Glanz erstrahlen. Trotz guter Substanz war dazu einiges zu tun. Nach dem Reinigen und Entrosten per Trockeneisstrahl wurden zahlreiche Blechpartien erneuert. A-Säulen und Seitenwände hinten mussten neu aufgebaut werden, ebenso wurde der Unterboden teilerneuert. Die beiden vorderen Kotflügel hatten wir in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt ergattert. Original passt immer besser, als Zubehörware. Dann ging´s zum Lackierer, wo der Ponton unterhalb der Gürtellinie frischen Lack bekam. Anschließend haben wir mit bewährtem TimeMax-Unterbodenversiegelung erneutem Rostbefall vorgebeugt.
Auch das Interieur des Hochzeitmobils wurde erneuert. Die Ledersitze wurden vom Spezialisten neu gepolstert und bezogen. Auch der Dachhimmel sowie der Teppich wurden neu installiert. Die Holzapplikationen strahlen mit herrlicher Patina. Gerade der Innenraum ist ein echter Hingucker.
Kürzlich wurde wieder mit dem Benz zum Altar gefahren. Wir wünschen dem Brautpaar und dem Benz eine glückliche Zukunft!
Die Basis dafür stellte ein ziemlich maroder Prinz 1200 TT, der zunächst komplett entkernt und entrostet wurde. Bevor es in die Lackierkabine ging, wurde die Karosserie verbreitert, um Platz für Breitreifen zu schaffen. Ferner erfolgte der Umbau auf drei Einzelrückleuchten im TT-Stil und die Integration eines Ölkühlers in der Front. Zeitgleich wurde ein komplett neuer (Sport)Motor mit Doppelzündanlage aufgebaut, welcher derzeit „eingefahren“ wird, bevor er am Prüfstand seine Feinabstimmung bekommt. Wir rechnen mit einer Spitzenleistung von mindestens 120 PS 😉 Damit der „Porsche-Killer“ seine Kraft auf die Straße bringt, haben wir Sportfahrwerk und eine neue Bremsanlage verbaut. Ebenso dezent wie die Spurverbreiterung wurden die Weber-Doppelvergaser mit einer Benzineinspritzung versehen. Das i-Tüpfelchen des TT ist das neue Interieur mit Sportsitzen im Karo-Design. Der TT entspricht somit Neuwagenzustand und ist in seiner dezenten Art ein Einzelstück unter den pfeilschnellen TT´s.
Viel Mühe und Schweiß hat uns dieser Karmann Ghia Typ 14 gekostet. Schnell war klar, als der Kunde sein staubiges Cabrio aus dem Jahr 1971 auf den Hof stellte, dass hier nur noch wenig „gesunde“ Substanz vorhanden war. Unter dem Lack entpuppte sich der Klassiker als Schweizer Käse, zudem traten viele schlechte Karosseriereparaturen ans Tageslicht. Es wurde großflächig entkernt, erneuert, geschweißt, dann ging´s zur Lackiererei. Natürlich wurde auch das Interieur, Fahrwerk und der Motor überholt.
Dieser äußerst seltene Fiat Dino Spider kam in sehr maroden Zustand zu uns. Im Rahmen der Komplettrestauration wurde der Sportwagen entkernt, per Trockeneis-Strahlen gereinigt, dann begann die aufwendige Instandsetzung von Karosserie und Mechanik. Hierzu wurden ausschließlich Original-Ersatzteile verwendet. Sogar die Schrauben tragen das Fiat-Logo. Derzeit wird der V6-Motor neu abgedichtet, dann soll das rote Schmuckstück zum Verkauf angeboten werden
Wir haben wieder einen Käfer gerettet. Genau gesagt ein 1302 Cabiro, Baujahr 1971, der von uns komplett neu aufgebaut wurde. Nach Karosserie- und Lackierarbeiten bekam der Klassiker ein neues Fahrwerk und einen generalüberholten Boxermotor. Die Innenausstattung wurde ebenso wie das Verdeck neu angefertigt. Abschließend auf schmucke ATS-Felgen gestellt, bekamm der Käfer eine transparente Unterbodenversiegelung.
Das amerikanische Wildpferd hatte einige Probleme mit dem Fahrgestell. Die Bamberger Oldtimerschmiede konnte das US-Muscle-Car nach aufwendigen Blecharbeiten wieder im Top-Zustand in den Stall des stolzen Besitzers stellen.
Stationen einer Wiederbelebung: Der Klassiker VW T1 Samba wurde von uns aufwendig komplett restauriert und in den wieder in Neuzustand versetzt. Große Teile der Karosserie wurden erneuert, die Technik von Motor und Getriebe überholt und auch das Interieur komplett erneuert. Jetzt ist „unser“ Samba wieder fit für die nächsten 50 Jahre.
Auch Schlepper sind bei uns willkommen. Diesem betagten Dieselross haben wir in liebevoller Handarbeit wieder in den Neuzustand versetzt. Neben jeder Menge Rostbeseitigung waren hier Dieselhydraulik und Elektrik eine Herausforderung.
Copyright © 2024 | Bamberger Oldtimerschmiede